Technische Übung – mit brandneuem hydraulischem Rettungsgerät
Am Samstag, 20. Februar fand eine intensive Übung mit unserem neuen hydraulischen Rettungsgerät statt. Dabei handelt es sich um einen Gerätsatz der Fa. Weber Rescue Systems vom Typ SP53bs (Spreizer) und rsu2000 (Schere), die im Juni 2015 erstmals international vorgestellt wurde. In Oberösterreich wurden bisher 3 dieser Gerätesätze ausgeliefert.
Wesentliche Neuerungen sind ein enormer, von der Einsatzkraft auch deutlich merkbarer, Kraftzuwachs bei gleichzeitig wesentlich größeren Öffnungswinkeln der beweglichen Teile.
Eindrucksvolle Details kann man hier nachlesen:
http://www.weber-rescue.com/sp53bs/
Neben dem Geräte-Training wurde auch ein Unfallszenario in vollem Umfang (von „A“ wie Anfahrt bis „Z“ wie Zusammenräumen) durchgespielt.
Besonderen Wert legen wir auf ein standardisiertes Verfahren unter Verwendung einer Bereitstellungsplane, auf welcher sämtliche Einsatzmittel, die bei einem Unfallszenario gebraucht werden griffbereit und übersichtlich aufgebaut werden.
Die Sicherung der Unfallfahrzeuge durch „vierfachen Unterbau“ wurde ebenfalls als Fixpunkt des Einsatzablaufes in unsere Ausbildung integriert und hier erneut trainiert.
In einer weiteren Station wurde mit dem bewährten Stab-Fast-System (ebenfalls von Weber Rescue Systems) gearbeitet und Anwendungswissen vertieft. Dabei handelt es sich um ein Fixierungssystem für Unfallfahrzeuge, die sich beispielsweise in Seitenlagen befinden.