Eine etwas andere Feuerwehr-Übung

Bei der Monatsübung September galt es für unsere Einsatzmannschaft sehr ungewöhnliche Aufgaben zu lösen.

Jeder der 3 Übungsgruppen erhielt 3 Aufgaben, die im Stationsbetrieb abzuarbeiten waren – nur unter Verwendung von Ausrüstungsgegenständen, die wir in unseren Einsatzfahrzeugen mitführen:

1. Am Hochregal (ca. 3 Meter Höhe) liegt ein Ball. Dieser muss in die Garage in einen Kübel gebracht werden. Der Ball darf nur durch einen einmaligen Stoß in Bewegung gesetzt werden.
  2. Eine Kübelspritze soll aus einem Fass geholt werden, ohne dass der Umkreis dieses Fasses (ca. 3 Meter) betreten werden darf.
  3. Eine Bierbank , auf der 2 Wassergläsern stehen soll sicher zusammen gelegt werden (Füße einklappen). Es darf dabei die Bank nicht mit den Händen berührt, verrückt und direkt gehoben werden.

Alle 3 Aufgaben konnten – mit sehr unterschiedlichen Lösungswegen – erfolgreich bewältigt werden.

Das Ziel der Übung: Fast kein technischer Einsatz gleicht exakt dem anderen und kann „nach Lehrbuch“ abgearbeitet werden. Es gilt immer die vorgefunden Situation in Bezug auf eigene Möglichkeiten (Ausrüstung, Mannschaft, Witterung usw.) zu beurteilen. Das exakte Vorgehen muss im Vorfeld gut überlegt und geplant sein. Dabei spielen gute Zusammenarbeit der Mannschaft, die Ideen jedes Einzelnen aber auch klare Führung der Gruppe und Disziplin jeder Einsatzkraft wichtige Rollen.

Vielen Dank für die rege Teilnahme, die kreative Vorbereitung und kameradschaftliche Grüße an die „Ideenlieferanten“ der FF Koglerau.