Brand in Stallgebäude rasch unter Kontrolle

Einsatzart: Brand landwirtschaftliches Objekt
Einsatzort: Im Dorf, Molln
Einsatzleiter: BI Willi Kogseder
Mannschaftsstärke: 23 (in Summe 55)
Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, MTF-A, RLF-A 2.000/200, TLF-A 4.000/200
Weitere Kräfte: FF Breitenau, FF Frauenstein, FF Ramsau, Polizei

Am späten Abend des 23. August wurden alle Mollner Feuerwehren zu mit dem Einsatzstichwort „Brand landwirtschaftliches Objekt“ zu einem Stallgebäude im Ortsteil „im Dorf“ unweit unseres Feuerwehrhauses gerufen.

Der Landwirt hatte zuvor eine Störmeldung der automatisierten Melkanlage auf sein Mobiltelefon erhalten. Er hielt per Webcam Nachschau, erkannte Rauchentwicklung und alarmierte – obwohl nicht vor Ort – die Einsatzkräfte. Gemeinsam mit einer Polizeistreife, die zufällig vor Ort war nahm der Landwirt erste Löschmaßnahmen vor, die zum Erfolg führten.

Die sehr rasch eintreffenden Feuerwehrkräfte führten kleinere Nachlöscharbeiten durch und belüfteten zusätzlich zur fix verbauten Ventilationsanlage den Stall. Es kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden – die Ursache des Brandes, der auf die Ausbruchstelle beschränkt blieb, ist unbekannt.

Automatisierte Brandfrüherkennung – wie sie in diesem Fall erfolgt ist – entscheidet oft darüber, ob es zu einem Großbrand mit hohem Gefahrenpotential für Mensch, Tier und Gebäuden/Sachgütern oder zu einem sehr überschaubaren Kleinschaden kommt. Brand- und Rauchmelder retten Leben!

Die FF Molln, die mit 23 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen im Einsatz stand konnten diesen nach nur etwa einer Stunde beenden. Seitens den Feuerwehren Breitenau und Frauenstein standen 32 Mitglieder im Einsatz.